Potenzialstudie Klimafreundliche Trinkwasserversorgung für die Gemeinden Apfeldorf und Fuchstal im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative
Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde der Gemeinde Apfeldorf auf deren Antrag hin die Bewilligung zur Förderung der Potenzialstudie für eine klimafreundliche Trinkwasserversorgung der Gemeinden Apfeldorf und Fuchstal erteilt. Die Laufzeit des Projekts ist vom 01.05.2021 bis hin zum 30.04.2022 bewilligt worden.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Mit der Ausarbeitung der Potenzialstudie wurde die Hochschule Trier – Umwelt-Campus Birkenfeld – beauftragt; von welcher nun im Frühjahr 2022 die entsprechende Studie an die Gemeinden übersandt wurde.
Hier können Sie die Potenzialstudie „ Klimafreundliche Trinkwasserversorgung für die Gemeinden Apfeldorf und Fuchstal“ einsehen.“
Dienstag: Ordnungs- und das Einwohnermeldeamt geschlossen
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Dienstag den 17.09.2024 ist das Ordnungs- und das Einwohnermeldeamt geschlossen.
Informationsveranstaltung Erneuerung 110-kV Hochspannungsleitung
LEW Verteilnetz (LVN), Betreiber des regionalen Stromverteilnetzes, plant die Erneuerung und Verstärkung der 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Schongau und Merching auch für den Bereich von Epfach bis nach Dornstetten. Nach eingehender Prüfung verschiedener Varianten plant LVN, die Leitung im Bestand zu erneuern: Die neue Leitung folgt dabei weitgehend dem Verlauf der alten.
Um über den aktuellen Planungsstand zu informieren, lädt das Planungsteam von LVN interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur:
Informationsveranstaltung am 26. September 2024
zwischen 16 und 20 Uhr
im Hofgartenhaus, Weldener Straße 5a,
86925 Fuchstal
Die Leitung zwischen Epfach und Dornstetten ist Teil der sogenannten Lechrain-Leitung – einer zentralen Nord-Süd-Verbindung im regionalen LVNVerteilnetz. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung der Region und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Lechrain-Leitung stammt teilweise noch aus den 1940er Jahren und muss zum einen altersbedingt erneuert werden.
Zum anderen wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region in den kommenden Jahren weiter massiv ansteigen. Deshalb muss LVN die Übertragungskapazität der Leitung im Rahmen der Erneuerung deutlich erhöhen. Dies soll durch ein zusätzliches Leitungssystem und Leiterseile mit einer höheren Übertragungskapazität erreicht werden. Dafür müssen auch die Masten der
Leitung künftig höher und breiter ausgelegt sein.
Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter
tanja.martin@lew-verteilnetz.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.lewverteilnetz.de/projekte.